Eindrücke unserer Projektwoche 2022

An unseren Projekttagen im Mai haben alle Klassen sich auf unterschiedlichste Weise dem Thema “Kleine Weltverbesserer – Ich kann etwas bewirken” gewidmet. Exemplarisch möchten wir hier einen kleinen Einblick geben.

Die 1. Klassen und ein viertes Schuljahr haben es sich zur Aufgabe gemacht “Helden gegen den Müll” zu werden und haben unser Veedel aufgeräumt! Wir haben die Parks und Spielplätze von Müll befreit. Das 4. Schuljahr ist sogar zum Rhein gegangen und hat dort zig Müllsäcke gefüllt. Sogar Sondermüll haben wir weggebracht!

Die 3. Klassen haben es sich zur Aufgabe gemacht, „Helden gegen Plastik“ zu werden. Zunächst hörten sie einen motivierenden und schockierenden Vortrag von Christian Stock von der K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit). Dieser verdeutlichte die Problematik der riesigen Mengen an Plastikmüll, der zu großen Teilen wild entsorgt wird und das Wasser der Flüsse und Weltmeere verdreckt. Die Kinder forschten, recherchierten und lasen viel zum Thema Plastik, trugen ihre Informationen zusammen und erstellen Plakate und Comics zu verschiedenen Themen, z. B.:

– Ursachen für das Müllproblem im Meer
– Zahlen und Fakten zum Plastikmüll
– Tipps zur Vermeidung von Plastik
– Mikroplastik
– die grüne Meeresschildkröte
– Plastik im Meer

Als gemeinschaftliches Projekt gestalteten die Klassen drei bedrohte Meerestiere aus Plastik: eine Krake, eine Meeresschildkröte und einen Wal.

Menu Title