Unser Leitgedanke

Schule für Europa

Die Kinder unserer derzeitigen Kindergarten- und Grundschulgeneration werden den Herausforderungen einer immer globaler werdenden Welt begegnen. Gute schulische Bildung lebt von einer gelungenen Vorausschau auch in diese Richtung.

Die Grundschule Annastraße liegt im südlichen Kölner Stadtteil Raderberg. An unserer Schule werden zur Zeit 270 Kinder in 12 Klassen unterrichtet. Die Schülerschaft besteht aus Kindern vieler verschiedener Nationalitäten.

Das Sprachenlernen bildet an unserer Schule daher einen besonderen Schwerpunkt.

Als Schule für Europa möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler aktiv auf eine globale Zukunft vorbereiten: durch ein Schulleben, das geprägt ist von interkulturellen Erfahrungen und vom kennen lernen anderer Sprachen, die der Vielfalt Europas und der Welt entsprechen. Dabei geht es nicht allein um Wissensvermittlung. Unser Ziel ist eine ganzheitliche Bildung und Erziehung, die den Kindern ermöglicht, ihre eigene Sprache und Kultur zu pflegen und sie gleichzeitig erfahren lässt, wie viel Bereicherung andere Sprachen und Kulturen in sich bergen.

Erfahrungen machen lassen und Kompetenzen fördern, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern; Erfahrungen als Wegweiser für ein glückliches, erfülltes und selbst gestaltetes Leben – das möchten wir unseren Grundschulkindern ermöglichen.

Unser Sportkonzept

Menu Title