HSU – Herkunftssprachlicher Unterricht

An unserer Schule lernen Kinder mit verschiedenen kulturellen und sprachlichen Hintergründen gemeinsam und voneinander. Neben der Förderung der deutschen Sprache, wird auch auf die Erweiterung der Kompetenzen in der Herkunftssprache großen Wert gelegt. Im NRW wird schon seit vielen Jahren in verschiedenen Sprachen herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) angeboten.

Einerseits fördert der herkunftssprachliche Unterricht in besonderer Weise den Erwerb und den weiteren Aufbau der herkunftssprachlichen Kompetenz und führt zu einer situationsgerechten und weitgehend korrekten Verwendung der Herkunftssprache. Andererseits trägt er dazu bei, die allgemeine Sensibilität und Bewusstheit für Sprachen weiter auszubauen und Kompetenzen sowie Methoden zu vermitteln, die beim Erlernen von Sprachen generell und bei der Weiterentwicklung der Deutschkenntnisse von Nutzen sind.

Der herkunftssprachliche Unterricht ist so weit wie möglich organisatorisch und inhaltlich in das schulische Gesamtkonzept einzubinden. Er wird mit dem Fachunterricht, insbesondere mit dem Deutschunterricht, verzahnt. An unserer Schule wird der HSU in Türkisch von Herr Küçükgöl unterrichtet. Durch die KOALA-Erfahrung des Türkischlehrers, werden die Themen des vormittäglichen Unterrichts in der türkischen Sprache behandelt, um somit den türkischen Kindern das Verhältnis zu erleichtern.

Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Kinder, die ihre Muttersprache gut beherrschen, Deutsch und auch weitere Sprachen besser und schneller lernen können. Der HSU bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihre Muttersprache in Wort und Schrift zu festigen, sondern auch ihr landeskundliches Wissen zu erweitern. Auf diese Weise kann ein erheblicher Beitrag zur persönlichen Entwicklung und dem Selbstwertgefühl der Kinder geleistet werden.

Im Bereich der interkulturellen Kompetenzen eignen sich Schülerinnen und Schüler soziokulturelles Orientierungswissen an, entwickeln Interesse und Bewusstsein für eigene und andere Verhaltensweisen und werden zunehmend dazu befähigt, tolerant, kritisch und konfliktfähig mit kulturellen Differenzen umzugehen.

Anadil Dersleri

Farklı kültür ve dile sahip olan çocuklarımız, okulumuzda birbirlerinden ve beraberce öğreniyorlar.

Almancalarını geliştirmenin yanında, anadillerindeki bilgi ve becerilerini ilerletmelerine de büyük önem gösterilmektedir.

Okulumuzda sayın Küçükgöl Türkçe derslerini yürütmektedir. Sayın Küçükgöl KOALA tecrübesi sayesinde henüz resmi olarak başlamadığımız bu pedagojik öğretim şeklini sınıf ögretmenleriyle koordineli bir şekilde uygulamaya çalışmaktadır.

Türkçe dersleri ile ilgili daha geniş bilgiler almak istiyorsanız okulumuza başvurabilirsiniz.

Bilimsel araştırmaların sonucunda anadilini iyi bilen çocukların Almanca ve başka dilleri daha rahat ve hızlı öğrenebildikleri ortaya çıkmıştır.

Anadil dersleri çocukların kendi dillerini yazı ve konuşma olarak geliştirmekle kalmayip, aynı zamanda kişisel gelişimlerinde ve özgüven duygularının pekişmesinde katkı sağlamaktadır. Ayrıca ülkeleri konusunda bilgi sahibi olmaktadırlar.

Anadilini iyi konuşan bireylerin ileri aşamalarda iş hayatlarında önemli avantajlara sahip olacakları bilinen bir gerçektir

Menu Title