Unser Sportkonzept

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bieten wir neben dem bilingualen Zweig zusätzlich einen Sportzweig an unserer Schule an. Diese Entscheidung beruht auf der Erkenntnis, dass körperliche Aktivität neben der motorischen auch die kognitive Entwicklung von Kindern fördert und zu einer verbesserten Lernfähigkeit führen kann. Eine bewegungsfreudige Schule leistet zudem wichtige Beiträge zur Schulgesundheit und Schulqualität. Neben dem lehrplangebundenen Sportunterricht und den allgemeinen sportlichen Aktivitäten an unserer Schule wie Bundesjugendspiele/Spiel- und Sportfest, Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten, Kindertriathlon, einer großen Auswahl an Sport AGs, Schwimmförderunterricht, Bewegungspausen und Pausensport, bieten wir für unsere Sportzweigklassen zusätzliche Angebote an.

Im Rahmen der Einführung des Sportzweigs ging die Schule eine sehr gewinnbringende Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln unter dem Namen “Klasse in Sport (KiS)“ ein. Hierfür konnten wir Ole Bischof, den Judo Olympiasieger von 2008 und Silbermedaillengewinner von 2012, als unseren persönlichen Paten gewinnen. Durch die Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln wird uns zusätzliches Material und neuestes „Know-How“, nach aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen zur Verfügung gestellt. Jedes Schuljahr findet im Sommer seinen sportlichen Höhepunkt, wenn unsere größten Sportskanonen am „KiS“-Abschlusssportfest teilnehmen dürfen. Hier messen sich Grundschulen aus ganz Köln und Umgebung in einem Vielseitigkeitswettkampf.

Dem Lehrplan entsprechend hat jede Klasse unserer Schule drei Stunden Sportunterricht pro Woche. In den Klassen des Sportzweigs haben wir eine vierte Sportstunde im Stundenplan integriert. So starten wir bereits in den Klassen der Jahrgangsstufe zwei mit dem Schwimmunterricht zur Wassergewöhnung und führen diesen in Klasse drei fort. Unterstützt wird unser Schwimmunterricht durch die Kooperation mit dem Verein „Sicher Schwimmen“. Hierdurch stehen uns zusätzlich professionelle Schwimmtrainer zur Verfügung, um alle Schülerinnen und Schülern nach Möglichkeit als sichere Schwimmer aus der Grundschule entlassen zu können und besonders individuell zu fördern. Zusätzlich werden alle Schüler, die das Schwimmabzeichen „Bronze“ während des regulären Schwimmunterrichts nicht schaffen am Nachmittag beim Schwimmförderunterricht unterstützt.

Im Nachmittagsbereich steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine große Auswahl an Sport AGs zur Verfügung. Zu unseren Angeboten an Sport AGs gehören zum Beispiel Schwimmen/Triathlon, Schul-Zirkus, Akrobatik, Yoga und Fußball. Die Schülerinnen und Schüler des Sportzweigs erhalten zusätzliche AG-Angebote. In diesem Schuljahr sind das: Basketball, Judo und Sportentdecker/ Parcours.

Ein großes Ziel unserer Schule ist es, die Gesundheitsressourcen und -potenziale aller Schüler zu erhalten und zu stärken. Aus diesem Grund steht nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern auch die tägliche Bewegung im Schulalltag, die zum Sporttreiben und zur Bewegungsfreude ermuntert und somit zur Gesundheit beiträgt.

Im Nachmittagsbereich steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine große Auswahl an Sport AGs zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel Basketball, Schwimmen/Triathlon, Schul-Zirkus, Akrobatik, Fußball, Sportentdecker und Judo.

Um unseren Schülerinnen und Schülern möglichst früh einen gesunden Lebensstil nahezubringen, liegt uns neben der zusätzlichen Bewegung auch eine gesunde Ernährung am Herzen. Hierzu gehört ein ausgewogenes Frühstück, was jedem Kind von seinen Eltern mitgegeben werden soll. Durch unsere Teilnahme an dem Projekt „Schulobst“ bekommen wir zudem zwei Mal pro Woche frisches Obst geliefert.

Menu Title